Marienkäfer Reisen
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AGB

Lieber Reisegast,
bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und Marienkäfer Reisen GmbH regeln und die Sie mit Ihrer Reiseanmeldung anerkennen.

1. Abschluss des Reisevertrages
Mit der Anmeldung bietet der Reisende Marienkäfer Reisen GmbH den Abschluss eines Reisevertrages unter Anerkennung dieser Reisebedingungen verbindlich an. Das kann schriftlich, mündlich oder telefonisch geschehen. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch Marienkäfer Reisen GmbH zustande. Die Bestätigung hierfür erfolgt schriftlich.

2. Bezahlung
2.1. Mit der Anmeldung ist eine Anzahlung pro Person in Höhe von 20% des Gesamtreisepreises, mindestens jedoch 30,- EUR (zzgl. abgeschlossener Versicherung) gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne § 651k BGB zu leisten. Die Restzahlung ist spätestens 28 Tage vor Reiseantritt fällig. Zur Absicherung der Kundengelder hat Marienkäfer Reisen GmbH eine Insolvenzversicherung bei tourVERS Touristik-Versicherungs-Service GmbH (Borsteler Chaussee 51, 22453 Hamburg) abgeschlossen. Bei kurzfristigen Buchungen sowie bei Tagesfahrten ist der gesamte Reisepreis sofort fällig. Rücktritt-, Bearbeitungs- und Umbuchungsgebühren, Versicherungsprämien sowie verauslagt Kosten sind ebenfalls sofort fällig.
2.2. Kosten für Nebenleistungen werden gesondert berechnet und sind extra zu bezahlen.
2.3. Erfolgt die Zahlung nicht vollständig oder pünktlich, hat Marienkäfer Reisen GmbH nach vorheriger Mahnung das Recht, seinerseits vom Vertrag zurückzutreten und die Plätze neu zu vergeben. In diesem Fall kann Marienkäfer Reisen GmbH pauschalen Ersatz in Höhe von 40% des Reisepreises, mindestens 30,- EUR verlangen, sofern dem Reisenden nicht der Nachweis gelingt, ein Schaden sei überhaupt nicht oder wesentlich niedriger eingetreten. Für jede erfolgte Mahnung wird eine Bearbeitungsgebühr von 5,- EUR erhoben.
2.4. Im Fall von Scheckzahlungen gilt die Zahlung erst dann als erfolgt, wenn der Scheck eingelöst wird. Marienkäfer Reisen GmbH berechnet 10,- EUR Scheckeinlösegebühren.

3. Leistungen und Preise
3.1. Der Umfang der Reiseleistungen sowie die Preise ergeben sich aus den zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Leistungsbeschreibungen (z.B. Angaben in Prospekten und Annoncen) sowie den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Beschreibungen von Leistungsträgern (z.B. Hotels) sind für Marienkäfer Reisen GmbH nicht verbindlich.
3.2. Soweit eine ausdrückliche Bestätigung nicht erfolgt, sind Angaben zu Wünschen des Reisenden in der Reisebestätigung (z.B. Sitzplatz im Reisebus) als unverbindlich anzusehen, für deren Erbringung eine Gewähr nicht übernommen wird.
3.3. Eine Gepäckbeförderung ist auf zwei Gepäckstücke und 20 kg pro Reiseteilnehmer begrenzt.

4. Leistungsänderungen
Marienkäfer Reisen GmbH ist berechtigt, einzelne Reiseleistungen zu ändern, die nach Vertragsschluss notwendig und von Marienkäfer Reisen GmbH nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Marienkäfer Reisen GmbH wird den Reisenden über Leistungsänderungen unverzüglich in Kenntnis setzten, soweit dies zeitlich und technisch möglich ist.

5. Umbuchung / Änderung / Ersatzperson
5.1. Umbuchungen von Reisetermin, Reiseziel, Unterkunft oder Beförderungsart sind grundsätzlich nur durch Rücktritt vom Reisevertrag zu den im Punkt 7 genannten Bedingungen und durch Neuanmeldung möglich. Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit der Leistung. Umbuchungen im Rahmen des bestehenden Vertrages, denen Marienkäfer Reisen GmbH zustimmt, werden gegen eine Bearbeitungsgebühr von 25,- EUR pro Person vorgenommen.
5.2. Tritt eine Ersatzperson an die Stelle eines angemeldeten Reiseteilnehmers, ist Marienkäfer Reisen GmbH berechtigt, die durch die Teilnahme der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten zu beanspruchen. Der ursprünglich angemeldete Reiseteilnehmer und die Ersatzperson haften als Gesamtschuldner für den Reisepreis. Die Mehrkosten der Teilnahme einer Ersatzperson betragen bei Bus- und Kurreisen im Regelfall 25,- EUR pro Person und bei Schiffsreisen/ Kreuzfahrten im Regelfall 90,- EUR pro Person. Bei Reisen, die Flugbeförderungsleistungen beinhalten, sind Umbuchungen oder Namensänderungen im Regelfall nur als Neuanmeldung und nur bei entsprechender Platzverfügbarkeit möglich.

6. Beförderung von Haustieren
Mit Rücksicht auf die Mehrheit unserer Reisenden schließt Marienkäfer Reisen GmbH die Mitnahme und Beförderung von Haustieren aus.

7. Rücktritt und Kündigung
7.1. Der Reisende kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich für den Rücktrittszeitpunkt ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei Marienkäfer Reisen GmbH. Dem Reisenden wird der schriftliche Rücktritt empfohlen.
7.2. Tritt der Reisende vom Vertrag zurück oder tritt der Reisende die Reise nicht an, so kann Marienkäfer Reisen GmbH Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und Aufwendungen unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und der gewöhnlich möglichen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen verlangen. Soweit dem Reisenden nicht der Nachweis gelingt, ein Schaden sei überhaupt nicht oder wesentlich niedriger eingetreten, bestimmt sich die Höhe der pauschalen Entschädigung nach der Nähe des Rücktrittszeitpunkts im Verhältnis zum vereinbarten Reisebeginn jeweils pro Person in Prozent vom Reisepreis wie folgt:
7.2.1. Bei Bus- sowie Kurreisen:
bis 28 Tage vor Reisebeginn 20%,
bis 22 Tage vor Reisebeginn 30%,
bis 15 Tage vor Reisebeginn 40%,
bis 8 Tage vor Reisebeginn 65%,
bis 2 Tage vor Reisebeginn 80%,
ab 1 Tag vor Reisebeginn 90%.
7.2.2. Bei Schiffsreisen / Kreuzfahrten / Flugreisen:
bis 60 Tage vor Reisebeginn 40%,
bis 40 Tage vor Reisebeginn 50%,
bis 25 Tage vor Reisebeginn 60%,
bis 10 Tage vor Reisebeginn 75%,
ab 5 Tage vor Reisebeginn 95%.
7.2.3. Bei Sonderpreisen (Schiffsreisen / Kreuzfahrten / Flugreisen) gilt:
bis 60 Tage vor Reisebeginn 60%,
bis 40 Tage vor Reisebeginn 80%,
ab 25 Tage vor Reisebeginn 95%.
7.3. Reisen, die gebuchte Einzelleistungen wie z.B. Eintrittskarten für Theater, Oper, Musicals, Museen beinhalten, liegen im Regelfall Sondertarife mit den Leistungsträgern zugrunde, die nicht erstattet werden können. In diesem Fall betragen die Rücktrittskosten 100% des Preises der Einzelleistung. Der weitere, pauschalierte Entschädigungsanspruch berechnet sich nach Ziff. 7.2., wobei vom Gesamtreisepreis vorab der Preis der Einzelleistung in Abzug zu bringen ist.
7.4. Marienkäfer Reisen GmbH behält sich vor, anstelle der pauschalierten Entschädigung höhere Rücktrittskosten zu berechnen, sofern diese nachgewiesen werden können.
7.5. Die Zahlung der pauschal erhobenen Entschädigung oder der nachgewiesenen Rücktrittskosten ist spätestens 10 Tage nach Zugang der hierüber zu fertigenden Abrechnung zu bezahlen. Erfolgt die Zahlung nicht vollständig oder pünktlich, hat Marienkäfer Reisen GmbH das Recht, den offenen Betrag anzumahnen; für jede erfolgte Mahnung wird eine Bearbeitungsgebühr von 5,- EUR erhoben.
7.6. Marienkäfer Reisen GmbH kann vor Reiseantritt vom Reisevertrag bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl zurücktreten, sofern der Reisende spätestens 28 Tage vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn eine Mitteilung über das Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl und die Nichtdurchführung der Reise erhält. In diesem Fall erhält der Reisende den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurückerstattet. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 30 Personen; ausgeschlossen hiervon sind alle mit Durchführungsgarantie ausgeschriebenen Reisen.
7.7. Marienkäfer Reisen GmbH kann aus wichtigem Grund vor Reiseantritt und auch während der Reise jederzeit den Reisevertrag kündigen. Ein wichtiger Grund kann insbesondere gegeben sein, wenn der Reisende den vorher bekannt gegebenen besonderen Reiseanforderungen nicht genügt oder wenn er durch sein Verhalten den Reiseablauf nachhaltig stört oder gefährdet und dem auch nach Abmahnung nicht abgeholfen wird oder abgeholfen werden kann.

8. Haftung durch Marienkäfer Reisen GmbH
Die Haftung von Marienkäfer Reisen GmbH gegenüber dem Reisenden für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit Marienkäfer Reisen GmbH für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

9. Mitwirkungsobliegenheiten
9.1. Der Reisende ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten; insbesondere hat der Reisende Marienkäfer Reisen GmbH auf die Gefahr eines Schadens aufmerksam zu machen.
9.2. Mängelanzeigen sind unverzüglich an die Reiseleitung oder an Marienkäfer Reisen GmbH zu richten.
9.3. Vor einer Kündigung des Reisevertrages wegen erheblicher Mängel hat der Kunde Abhilfe gegenüber der Reiseleitung oder Marienkäfer Reisen GmbH zu verlangen.
9.4. Schäden des Reisegepäcks oder Zustellungsverzögerungen des Reisegepäcks bei Flugreisen sind vom Reisenden unverzüglich mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckverlust binnen 7 Tagen, bei Verspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Marienkäfer Reisen GmbH unverzüglich anzuzeigen.

10. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
10.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung von Reiseleistungen bzw. aufgrund Kündigung des Reisevertrages wegen Mangels oder bei höherer Gewalt hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber Marienkäfer Reisen GmbH geltend zu machen.
10.2. Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651c bis 651f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Marienkäfer Reisen GmbH oder eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in zwei Jahren; dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Marienkäfer Reisen GmbH oder eines ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis 651f BGB verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt.

11. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften
11.1. Marienkäfer Reisen GmbH informiert über die Pass- und Visumerfordernisse sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten, die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind. Diese Informationen gelten für Angehörige der Bundesrepublik Deutschland mit entsprechendem Pass. Für Angehörige anderer Staaten sowie für Personen mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörige) gelten oft andere Bestimmungen, über die das zuständige Konsulat informiert. Für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften ist der Reisende selbst verantwortlich, es sei denn, Marienkäfer Reisen GmbH hat falsch oder unzureichend informiert.
11.2. Marienkäfer Reisen GmbH haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, es sei denn, Marienkäfer Reisen GmbH hat dies zu vertreten.

12. Versicherungen
Marienkäfer Reisen GmbH empfiehlt dringend für jeden Reiseteilnehmer den Abschluss einer Reiserücktrittskostenund einer Reisekrankenversicherung. Marienkäfer Reisen GmbH verweist außerdem auf die Möglichkeit, sich durch den Abschluss weiterer Reiseversicherungen gegen andere Risiken einer Reise abzusichern. Nähere Informationen zu allen Versicherungsfragen erteilt auf Anfrage Marienkäfer Reisen GmbH.

13. Informationen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens
Marienkäfer Reisen GmbH informiert den Reisenden über das ausführende Luftfahrtunternehmen. Insofern wird auf die Angaben der jeweiligen Reisebeschreibungen verwiesen. Sollte vor Buchung der Reise das ausführende Luftfahrtunternehmen noch nicht feststehen, wird das voraussichtlich den Flug ausführende Luftfahrtunternehmen benannt. Sobald feststeht, welches Luftfahrtunternehmen den Flug ausführen wird, wird Marienkäfer Reisen GmbH den Reisenden hierüber informieren. Ebenso informiert Marienkäfer Reisen GmbH bei einem Wechsel des ausführenden Luftfahrtunternehmens.

14. Sonstiges
14.1. Die Annoncen und Prospekte von Marienkäfer Reisen GmbH werden mit Sorgfalt erstellt. Dennoch muss sich Marienkäfer Reisen GmbH die Berichtigung von Irrtümern, Druck- und Rechenfehlern vorbehalten. Die Angaben entsprechen dem Stand der Drucklegung. Mit der Veröffentlichung neuer Annoncen, Prospekte oder anderer Reiseunterlagen einschließlich dieser Reisebedingungen verlieren die Angaben früherer Unterlagen ihre Gültigkeit.
14.2. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages einschließlich dieser Reisebedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.



Veranstalter:
Marienkäfer Reisen GmbH
Berliner Straße 126, 10713 Berlin
Sitz der GmbH ist Berlin
Registergericht Charlottenburg in Berlin
HRB Nr. 92607
Geschäftsführerin: Manuela Milde
Telefon: 030 / 88 66 35 35
Telefax: 030 / 88 66 35 -319
Email: info@marienkaefer-reisen.de
www.marienkaefer-reisen.de
Stand: 24. Februar 2014